Wissenschaftliche Weiterbildung an der Hochschule Ansbach  
Startseite Aktuelle Kursangebote Öffentliche Vortragsreihe Kontakt
Spacer

Aktuelles

Aktuelle Vorträge unserer öffentlichen Vortragsreihe "CampusColleg":
Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

10.10.2018
„Der Bildungsauftrag in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels“
Werner Reuß

18:00 Uhr

Raum: Hörsaal 70.1.4 Bibliotheksgebäude

 

"Der Bildungsauftrag in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels"

"Wir meinen, wir machen Erfahrungen, dabei machen die Erfahrungen uns" (Eugène Ionesco). Was aber sind die "Erfahrungen" unserer Zeit? Gibt es noch ein gemeinsames Narrativ? Der Wandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und die Zunahme von Diversität ist allerorten spür-und erfahrbar. Die damit verbundene Abnahme von Verläßlichkeiten der Vergangenheit und Gegenwart führt zu Verunsicherungen, Ängsten und der Suche nach neuer Orientierung und neuen Verbindlichkeiten. Was hält die Gesellschaft künftig zusammen? Welche Rolle kann, soll und muss Bildung spielen? Und um welche Inhalte geht es dabei?

- in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Ansbach -

Werner Reuß

Referent:  Werner Reuß
Bayerischer Rundkfunk, Programmbereich Wissen u. Bildung

14.11.2018
„Was hat das Universum mit mir zu tun?“
Dr. rer. nat. Josef M. Gaßner

18:00 Uhr

Raum: Hans-Maurer-Auditorium

 

„Was hat das Universum mit mir zu tun?“

Ein erster Blick in unser Universum offenbart höchst lebensfeindliche Phänomene: unzählige Plasmasterne mit gewaltigen Temperaturen, Pulsare mir zerstörerischen Magnetfeldern und die ewig hungrigen Schwarzen Löcher, die scheinbar nur danach trachten, alles zu vernichten, was sich in ihre Nähe wagt. Gleichzeitig sind wir Menschen Kinder der Sterne, denn wir bestehen zu etwa 92 Prozent aus den chemischen Elementen, die in ihrem Inneren fusioniert werden. Ein Universum voller faszinierender Phänomene lädt ein zum Staunen. Originalaufnahmen verschiedener Weltraumteleskope bereiten den Weg für einen interessanten Vortrag.

- in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Ansbach -

Dr. rer. nat. Josef M. Gaßner

Referent: Dr. rer. nat. Josef M. Gaßner
Astronom, Mathematiker, Physiker u. Sachbuchautor

05.12.2018
„Unser Bankgeheimnis: Gestaltungsfreiheit“ - Wie sich die TeamBank den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 stellt
Dr. Christiane Decker

18:00 Uhr

Raum: Hans-Maurer-Auditorium

 

 „Unser Bankgeheimnis: Gestaltungsfreiheit.“
Wie sich die TeamBank den Anforderungen der Arbeitswelt 4.0 stellt

Was muss ein Arbeitgeber schon heute bieten, um für die klugen Köpfe von morgen attraktiv zu sein? In der Arbeitswelt 4.0 stehen Aspekte wie Work-Life-Balance, Familienfreundlichkeit und flache Hierarchien ganz oben auf der Kriterienliste der potentiellen Bewerberinnen und Bewerber. Treiber für diese Veränderungsprozesse sind grundsätzlich die Kunden, der Wettbewerb und die Technologien. Reicht es aus, mit einer offenen und inspirierenden Arbeitsumgebung zu punkten oder bedarf es mehr, um eine einzigartige Unternehmenskultur zu etablieren, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz auf ihren Arbeitsplatz sind? Warum braucht eine Bank heute weniger Bankkaufleute als CX-Manager und Data Scientists? Anhand einiger Beispiele erläutert Dr. Christiane Decker den Weg der TeamBank zum „Arbeitgeber des Jahres 2018“ und inwiefern die Digitalisierung die Zukunftsfähigkeit der Banken beeinflussen wird.

Dr. Christiane Decker

Referentin:  Dr. Christiane Decker
Mitglied des Vorstands der TeamBank AG Nürnber

16.01.2019
„Blockchain - die Technologie hinter Bitcoin und Co.“
Fabian Weinlich

18:00 Uhr

Raum: Hans-Maurer-Auditorium

 

Blockchain - die Technologie hinter Bitcoin und Co.

2009 wurde der erste Bitchoin erschaffen und damit der Grundstein gelegt für einen immer größer werdenden Hype um diese neue Art der Währung. Die Technologie Blockchain, die daraus entstanden ist, wird heute schon für mehr als nur digitale Währungen eingesetzt. So erforschen vor allem Finanzdienstleister die Chancen und Risiken der Blockchain, welche in Zukunft eine große Rolle in der Gesellschaft und der Wirtschaft spielen könnte.
Fabian Weinlich, Absolvent der Hochschule Ansbach, schrieb seine Abschlussarbeit über das Thema Blockchain und dessen Anwendung in der Versicherungsbranche.